Elterninformationen

Von A – Z

• Aufnahme

Wir nehmen Schülerinnen und Schüler auf, welchen vom Schulpsychologischen Dienst Sonderschulbedarf zugesichert wurde.

• Aufnahmeverfahren

Das detaillierte Aufnahmeverfahren können Sie hier herunterladen (Download Aufnahmeverfahren)

• Computer

Unsere Computer (Laptop und Tablets) werden nur für schulische Zwecke benutzt.

Die Nutzung muss mit einer Lehrperson abgesprochen werden.

Es dürfen keine Programme oder Apps runtergeladen werden. Die Einstellungen (auch Bildschirmhintergründe) dürfen nicht verändert werden.

Mit allen Geräten und Datenträgern wird sorgfältig umgegangen.

Die Geräte werden nach Gebrauch versorgt und aufgeladen.

• Drogen & Alkohol

Auf dem gesamten Schulgelände sowie auch auf dem Schulweg gilt ein Alkohol- und Drogenverbot.

• Garten

Jeder hilft mit, den Garten und die Grünfläche zu pflegen.

Die Ertäge der Hochbeete werden mit allen geteilt.

• Handy

Die Benutzung des Handys während der Schulzeit ist nicht erlaubt, deshalb wird es bei Schulstart abgegeben (Handybox).

• Kleidung

In den Räumen der Schule werden Hausschuhe getragen.

Für den Sportunterricht wird jeweils frische Sportkleidung und Hallenschuhe angezogen.

Es findet regelmässig Werk- und Malunterricht sowie Unterricht im Garten statt. Die SuS bringen passende Kleidung mit und lagern diese im Eingangsbereich der Schule in ihrem Schrank.

• Materialien

Jegliches Material und Möbel in allen Räumen muss mit Sorgfalt behandelt werden. Im Schadenfall liegt die Verantwortung bei den SchülerInnen.

• Mittagessen

Vier Mal die Woche (MO/DI/DO/FR) findet ein gemeinsames Mittagessen in der Schule statt.

Jeder wird regelmässig zum Kochen eingeteilt.

Ein Schüler/eine Schülerin übernimmt das Aufdecken ab 11:45 Uhr im Essraum (wird vorab bestimmt).

Nach dem Essen stellt der Aufdeckdienst das Geschirr, Besteck und die Gläser auf die Abstellfläche (im Essraum).

Der Kochdienst übernimmt die gesamten Aufräumarbeiten.

Die Tagesleitung entscheidet bei Krankheit von SuS, wer kocht und auf- und abdeckt.

Bei Krankheit der Kochleitung übernimmt die Vertretung mit eigenem Rezept.

Der Kochplan wird jeweils zwei Wochen vorher geplant und aufgehängt.

• Musikinstrumente

Musikinstrumente dürfen nur nach Rücksprache mit einem Erwachsenen des Schulteams gespielt werden.

Mit den Musikinstrumenten wird vorsichtig und sorgfältig umgegangen.

• Pausen

Pausen finden nicht im Erdgeschoss statt.

Computer und Handy werden in der Pause nicht benutzt.

Jegliches Klettern (auf Bäume, Steine usw…)ist nicht erlaubt.

• Rauchen

Auf dem gesamten Schulgelände sowie auch auf dem Schulweg gilt ein Rauchverbot.

• Respektvoller Umgang

Wir pflegen einen wertschätzenden und respektvollen Umgang miteinander (wir sind höflich und freundlich).

Anweisungen der Erwachsenen sind umzusetzen.

Wir legen Wert auf eine offene, sachliche und klare Kommunikation.

Werden Regeln verletzt, hat dies eine Wiedergutmachung oder eine weitere Konsequenz (nach Absprache) zur Folge.

• Schulgelände Aussen

Das Schulgelände endet bei den gelben Linien (PRIVAT) und darf während der Schulzeit nicht verlassen werden.

Wertschätzender Umgang gegenüber dem Schulgelände: Aufräumen vor, während und nach der Schulzeit.

• Schulmaterialien

In der Schule werden Stifte, Hefte, Leim, Scheren, Locher usw. zur Verfügung gestellt. Diese dürfen während des Unterrichts benutzt werden. Es ist nicht gestattet diese Materialien nach Hause mitzunehmen. Nach der Benutzung werden sie ordentlich versorgt.

• Schulraum Innen

Ball- und Laufspiele sowie Rennen oder Balgen gehören in den Aussenbereich oder die Mehrzweckhalle und sind nicht erlaubt.

Zu sämtlichen Räumen der Erwachsenen und zum Keller ist der Zutritt verboten.

Das Treppenhaus dient ausschliesslich zum Erreichen von Etagen und Räumen. Das Treppengeländer/der Handlauf wird nicht zum Rutschen benutzt.

Notfalltüren dürfen nur bei Gefahr und nach Anweisung benutzt werden.

Die Schule wird durch den Haupteingang betreten und verlassen.

Der Dachboden und der Leseraum werden nur in Absprache mit Erwachsenen betreten.

Die Tischtennismaterialien sind nach Gebrauch zu versorgen.

Der Schrank und der abgesperrte Bereich im Dachboden sind für SuS verboten.

• Verbotene Gegenstände

Waffen aller Art sind verboten. Dies gilt ebenso für alle Messer und Feuerzeuge.

• Verpflegung

Es gibt täglich um 10:00 Uhr einen kleinen „Znüni“ (Früchte).

Süssigkeiten und Süssgetränke konsumieren wir nur in kleinen Mengen.

Wasser darf jederzeit getrunken werden.

• Gemeinsame Zeiten, Rituale

Wir sind eine Gemeinschaft und jeder nimmt an den gemeinsamen Aktivitäten teil (Morgenkreis, Mittagessen, Sport, Garten pflegen).